Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. August 2006

ZEIT Campus startet am 18. August im Internet

Unter http://www.zeit-campus.de/ erhalten die User Informationen rund um Studium und Studentenleben sowie vielfältigen Service und interaktive Angebote. Auch der Launch-Termin des Printmagazins steht nun fest: ZEIT Campus wird ab 18. Oktober 2006 am Kiosk erhältlich sein; Studenten, die DIE ZEIT abonniert haben, erhalten ZEIT Campus zusätzlich kostenlos.

 „Mit dem integrierten Konzept von Print und Online nehmen wir eine Vorreiterstellung ein. ZEIT Campus ist das erste Magazin, das deutlich vor dem Start der Printausgabe mit einem eigenen Onlineauftritt in der Zielgruppe präsent ist“, sagt Thomas Kerstan, Chefredakteur von ZEIT Campus, „Studenten gehören zu den aktivsten Nutzergruppen im Internet, wir geben unseren zukünftigen Lesern deshalb schon jetzt einen Vorgeschmack auf das Magazin und bauen unser Online-Angebot für Studenten deutlich aus.“

ZEIT Campus Online wird bis zum Start des Print-Magazins kontinuierlich ausgebaut. Der Auftritt ersetzt das bisherige Studentenangebot (zeit.de/studium) von ZEIT Online, das in dem neuen Angebot aufgeht. ZEIT Campus Online setzt sich aus tagesaktuellen Berichten, Inhalten des Magazins ZEIT Campus sowie aus ZEIT- und ZEIT Online-Artikeln zusammen. ZEIT Campus Reporter berichten direkt von den Hochschulen, aus ihrem Studentenleben und liefern Ansätze für neue interaktive Diskussionen.

In der Rubrik „Unis“ erscheinen z.B. Berichte über neue Hochschulen oder Studiengänge. Im Bereich „Studentenleben“ erfahren die User Neues über das Leben abseits der Uni, z.B. wie man die beste WG findet, die Rubrik „Arbeiten“ bietet Informationen zu Berufseinstieg oder gute Nebenjobs, unter „Guter Rat“ finden die Nutzer nützliche Tipps rund um das Studium, z.B. wie und wann man am sinnvollsten ein Auslandsstudium einlegt. ZEIT Campus Online enthält auch das umfangreichste Hochschulranking Deutschlands des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE).

Bis zum Ende des Jahres baut ZEIT Campus Online das interaktive Angebot aus. Neben Podcasts, Chats, Blogs und Foren wird es vielfältige Kommentar- und Community-Bereiche geben.

Die Werbekampagne von ZEIT Campus startet Ende August 2006 und umfasst Print- und Onlinewerbung. Ab Ende August bietet ZEIT Campus Online außerdem einen wöchentlichen Newsletter mit aktuellen Informationen zu Studium und Beruf sowie Rat für den Studentenalltag an. Newsletter-Abonnenten erhalten die erste Ausgabe des Print-Magazins kostenlos.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen