Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Januar 2008

Florian Illies wechselt zur ZEIT

Außerdem wird er den Aufbau eines Kulturportals auf ZEIT online unterstützen. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich des ZEIT-Magazins. „Wir freuen uns sehr, einen Kollegen an unsere Zeitung binden zu können, der durch seine Ernsthaftigkeit und Kreativität eine der herausragenden Figuren einer jüngeren Journalistengeneration ist“, erklärte ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo.

Illies war zunächst Literatur-Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, leitete die „Berliner Seiten“ der FAZ und später auch das Kulturressort der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Illies ist auch u.a. durch den Bestseller „Generation Golf“ als Buchautor bekannt geworden. Zuletzt gründete er gemeinsam mit Amelie von Heydebreck das Kunstmagazin „Monopol“, dem beide noch als Herausgeber verbunden bleiben.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen