15. Dezember 2010

OECD: Deutschland kann in zehn Jahren Vollbeschäftigung erreichen

„Ich halte Vollbeschäftigung, also eine Arbeitslosenquote von drei bis vier Prozent, in den kommenden zehn Jahren für erreichbar – zumindest in der Mehrzahl der Bundesländer“, sagte der stellvertretende Generalsekretär der Organisation, Aart de Geus, ZEIT ONLINE.

Deutschland solle jedoch glücklich sein, wenn bis zu diesem Zeitpunkt noch Zeit verstreiche. „Vollbeschäftigung hat im deutschen Fall eine Kehrseite“, sagte de Geus. “Es bedeutet auch, dass der Mangel an Arbeitskräften akut wird. Dann fehlen Menschen, die in die Sozialkassen einzahlen, aus der die wachsende Zahl der Rentner finanziert werden muss.“

Zugleich mahnte de Geus die Bundesregierung, den Arbeitsmarkt weiter zu reformieren. Die zunehmende Zweitteilung des Arbeitsmarktes in unbefristete und prekäre Beschäftigungsformen sei „schmerzhaft“, sagte de Geus,  „Wie diese Zwei-Klassen-Gesellschaft am Arbeitsmarkt beendet werden kann, das ist die große politische Frage der nächsten Jahre.“ Die Politik müsse den Unternehmen mehr Anreize bieten, unbefristete Verträge anzubieten. „Das geht nur, wenn wir den Schutz für diese Gruppe der Beschäftigten senken.“

Das vollständige Interview lesen Sie unter www.zeit.de/wirtschaft/2010-12/interview-de-geus

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen