11. Juli 2012

LUCHS-Preis Juli für Ursula Dubosarsky: „Nicht jetzt, niemals“

Im Zentrum des Romans steht das Geheimnis um die unkonventionelle Lehrerin Miss Renshaw, die bei einem Ausflug mit ihren Schülerinnen in einer Höhle verschwindet und nie wieder auftaucht. Acht Jahre lang schweigen die Mädchen und bewahren das Geheimnis um die Geschehnisse in der Höhle. Bis es eines Tages auf eine Weise hervorbricht, die den jungen Frauen und dem Leser den Atem stocken lässt.

„Poetische Bilder, schnelle, scharfe Dialoge, prüfende Deutungen des Beobachteten, die ausschnitthaften Lebenserfahrungen behüteter Mädchen, die schließlich doch niemand vor den Härten des Lebens schützen kann – das vermittelt Ursula Dubosarsky mit großer Kunstfertigkeit“, urteilt Jurymitglied Birgit Dankert. „Dieser all age-Text im besten Sinne des Begriffs hat tatsächlich jedem Lebensalter etwas zu sagen.“

Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Aus den 12 Monatssiegern wird im November der JahresLUCHS gewählt. Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert, Hartmut El Kurdi und ZEIT-Redakteurin Susanne Gaschke.

Am 12. Juli 2012, 15.20 Uhr, stellt Radio Bremen das Buch vor. Redaktion: Karsten Binder. Das Gespräch zum Buch ist online abrufbar unter www.radiobremen.de/funkhauseuropa.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit