Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

16. Oktober 2012

ZEIT ONLINE-Chefredakteur Wolfgang Blau wechselt zum Guardian

Der Guardian betreibt eine der meistbesuchten Nachrichten-Websites der Welt und erreicht jeden Monat über 30 Mio. Leser.

Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Gruppe: „Dass Wolfgang Blau uns im kommenden Jahr verlässt, bedauere ich außerordentlich. Er hat ZEIT ONLINE in den letzten viereinhalb Jahren zu einer der besten und erfolgreichsten Online-Redaktionen Deutschlands entwickelt, die heute auch international hohes Renommee besitzt. Gleichzeitig hat er ein herausragendes Team geformt, das mit großer Leidenschaft die Entwicklung von ZEIT ONLINE vorantreibt. Dafür danke ich ihm von ganzem Herzen. Seine Zusage, dass er der ZEIT und ZEIT ONLINE auch in Zukunft freundschaftlich verbunden bleiben wird, freut mich außerordentlich.“

Wolfgang Blau, Chefredakteur ZEIT ONLINE: „Der Gedanke, ZEIT ONLINE im Frühjahr zu verlassen, ist für mich natürlich von Wehmut begleitet, vor allem aber von großer Dankbarkeit gegenüber allen meinen Kolleginnen und Kollegen in Redaktion, Technik und Verlag sowie bei iq digital, die gemeinsam ZEIT ONLINE zu einer der fortschrittlichsten deutschen Online-Publikationen gemacht haben. Mein Dank gilt auch den Kollegen in der Redaktion der ZEIT, die uns im Lauf der Jahre mit ihren Beiträgen  unterstützt haben und sich von unserer Begeisterung für die Möglichkeiten des Online-Journalismus inspirieren ließen. Auch unseren Lesern gilt mein herzlicher Dank: Ohne ihre vielen kritischen Hinweise, Kommentare und Ideen hätten wir uns nicht so schnell entwickeln können.“

Wolfgang Blau leitet die Redaktion von ZEIT ONLINE seit März 2008. Seitdem hat sich die Zahl der Besuche (Unique Visits) pro Monat fast vervierfacht. Jeden Monat erreicht ZEIT ONLINE heute über 4,5 Millionen Leser (Unique Users). Über 40 Prozent der Leser von ZEIT ONLINE sind jünger als 29 Jahre.

In den letzten zwei Jahren hat ZEIT ONLINE auch zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Grimme Online Award, zwei Lead Awards in Gold und – als erste deutsche Redaktion überhaupt – den begehrten amerikanischen Online Journalism Award. Wolfgang Blau wurde von der Jury des Medium Magazins zum Chefredakteur des Jahres 2011 gewählt. Zum ersten Mal überhaupt wurde mit der Auszeichnung ein Chefredakteur eines Online-Mediums geehrt.

www.zeit.de

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen