12. Dezember 2012

Deutscher Hörbuchpreis 2013: ZEIT LEO-Kinderjury steht fest

Das Kindermagazin ZEIT LEO hatte im Juli seine Leserinnen und Leser in ganz Deutschland dazu aufgerufen, sich als Jurymitglieder zu bewerben. Fünf hörbuchbegeisterte Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren werden im Januar 2013 in einer gemeinsamen Sitzung den Preisträger auswählen.

Die Kinderjury wird in der Januar-Ausgabe von ZEIT LEO (EVT = 08.01.2013) vorgestellt. Alle fünf Mitglieder haben einen besonderen Bezug zu Büchern und Hörbüchern und wissen ganz genau, worauf es bei einem perfekten Hörspiel ankommt: „Sprecher, die sich gut ‚reinversetzen’ können, passende Musik und treffende Geräusche“, erklärt Franziska, 10 Jahre. Und Hanna, 9 Jahre, die an ihrer Grundschule schon häufig Schauspielrollen übernommen hat, sagt: „Hörbücher müssen so sein, dass es sich direkt vor meinen Augen abspielt.“

Die Nominierten in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ sind: „Zorgamazoo“ von Robert Paul Weston (Silberfisch), „Fennymores Reise oder Wie man Dackel im Salzmantel macht“ von Kirsten Reinhardt (Der Audioverlag/WDR) und „Geisterritter – Das Hörspiel“ von Cornelia Funke (Oetinger Audio). Das beste Audiobook in dieser Kategorie wird bereits zum zweiten Mal von Kindern ausgewählt.

Der Deutsche Hörbuchpreis wird zum elften Mal am 6. März 2013 im WDR Funkhaus am Wallrafplatz in Köln verliehen. Der Preis wird vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Seine Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk, die WDR mediagroup sowie DIE ZEIT.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit