Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Januar 2013

Jez Ritchie findet es schwierig, einen berühmten Vater zu haben

„Es gibt Kinder, die verstehen nicht, dass Schlagzeugersein wirklich ein Beruf ist“, sagt der 13 Jährige in der aktuellen Ausgabe des Kindermagazins ZEIT LEO. „Andere denken, ich würde lügen, wenn ich von meinem Vater erzähle.“ Fremden Kindern sage er am Anfang nicht, wer sein Vater ist, so Jez. „Zuerst will ich sehen, ob sie mich auch ohne berühmten Papa mögen.“

Eigentlich finde er es aber gut, dass sein Vater Schlagzeuger einer Rockband ist. „Natürlich freue ich mich, wenn ich ein Video von den ‚Toten Hosen’ im Fernsehen sehe – dann bin ich auch stolz auf meinen Vater. Das Coolste ist, dass er viele andere Musiker persönlich kennt und mich mit zu ihren Konzerten nimmt.“

Der englische Musiker Vom Ritchie ist seit 1998 Schlagzeuger bei den „Toten Hosen“. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn Jez in Düsseldorf.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT LEO ist ab dem 8. Januar 2013 erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Jetzt bestimme ich! Warum Erwachsene so oft für Kinder entscheiden und wie du Mitbestimmer wirst“.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit