Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. Juni 2013

Marco Kaiser wird Leiter Technik von ZEIT ONLINE

Marco Kaiser, 38, wird zum 1. Juli 2013 neuer Leiter Technik von ZEIT ONLINE. Er verantwortet künftig die Bereiche Frontend, Backend, technische Projektleitung und Producing. Marco Kaiser bringt mehrjährige internationale Erfahrung in diesem Tätigkeitsfeld mit. So war er von 2008 bis 2012 als CTO und VP Engineering für das US-Startup Seesmic in San Francisco tätig. Zuletzt verantwortete er als Head of Product / interim CTO bei der deutschen Online-Plattform 9flats.com das Produktmanagement und führte das interne Entwicklungsteam. Marco Kaiser hat auch den Twitter-Client „twhirl“ entwickelt, der von Seesmic übernommen wurde.

Christian Röpke, Geschäftsführer ZEIT ONLINE: „Mit Marco Kaiser haben wir den idealen Kandidaten für die anstehenden technischen Aufgaben und Projekte bei ZEIT ONLINE gefunden. Er hat in seiner beruflichen Laufbahn vielfältig bewiesen, dass er device- und plattformübergreifend denken und entwickeln kann, und das ist für die Zukunftsfähigkeit unserer technischen Aufstellung von signifikanter Bedeutung.“

Jochen Wegner, Chefredakteur ZEIT ONLINE: „Ich freue mich sehr, dass wir Marco Kaiser gewinnen konnten. Mit seiner internationalen Ausrichtung, seiner Erfahrung in der agilen Software-Entwicklung und als Architekt von Social-Media-Plattformen wird er unsere Technik-Strategie entscheidend voranbringen.“

Marco Kaiser folgt auf Cornelius Baier, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Er berichtet gleichermaßen an Geschäftsführung und Chefredaktion.

Marco Kaiser
Telefon: