18. Juli 2013

Y-Titty kommen die besten Ideen unter der Dusche

Wie man erfolgreiche YouTube Videos macht, möchte ZEIT LEO in seiner aktuellen Ausgabe wissen. Matthias Roll von Y-Titty, Deutschlands berühmtesten YouTubern, verriet dem Kindermagazin, dass ihm die besten Ideen für Sketche unter der Dusche und im Bett kommen. Für ihn und seine Komiker-Kollegen Oguz Yilmaz und Philipp Laude seien aber auch die Wünsche der Fans sehr wichtig.

Nach ihrer Twilight-Veralberung auf YouTube wurden Y-Titty schlagartig berühmt. Ihre Abonnentenzahlen bei YouTube sind inzwischen auf fast 2 Millionen gestiegen, täglich kommen etwa 6.000 neue dazu. Das sei aber ein harter Weg gewesen: „Es hat Jahre gedauert, bis wir mit Y-Titty Erfolg hatten“, erzählt Matthias Roll im ZEIT LEO-Interview. Neuen Video-Bloggern auf YouTube rät er nicht zu viel Persönliches von sich zu erzählen und sich an die Regeln zu halten. „Die Konkurrenz ist riesig. Um aufzufallen, braucht man eine gute Idee, die noch niemand hatte. (…) Die ersten Videos schickt man am besten seinen Freunden und hofft, dass sie sie weiterverbreiten“, so Roll.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT LEO ist ab dem 16. Juli 2013 erhältlich und erscheint mit der Titelgeschichte „Heute mache ich NICHTS! – Warum beim Abhängen die besten Ideen entstehen“.

Telefon: