Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. September 2013

DIE ZEIT jetzt mit eigener Ost-Ausgabe

Die ZEIT weitet ihr Engagement in Ostdeutschland aus: Vom kommenden Donnerstag an, den 26. September, erscheint die Wochenzeitung in den fünf neuen Bundesländern mit drei Seiten unter dem Titel „ZEIT im Osten“. Seit 2009 unterhält die ZEIT bereits in Sachsen eine eigene Regionalausgabe. „Die positive Erfahrung dort hat uns ermutigt, unser Engagement ausweiten“, sagt ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, „das Interesse der Leser an der ZEIT ist in den fünf neuen Ländern über die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen.“ Die neuen gemeinsamen Seiten für Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden im Korrespondentenbüro in Dresden produziert. Für die „ZEIT im Osten“ schreiben darüber hinaus Redakteure und Autoren aus Berlin und aus der Zentralredaktion. Schwerpunkt der ersten Ausgabe nach der Bundestagswahl wird das Thema „Wer regiert den Osten?“ sein.

Die Ausweitung der Ausgabe auf alle fünf neuen Länder wird von einer Werbekampagne sowie diversen Aktionen an den Verkaufsstellen begleitet.

Johanna Schacht
Pressesprecherin