2. September 2013

Peter Altmaier: „Zeichen für Schwarz-Grün heute ungünstiger als vor 10 oder 15 Jahren.“

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) zweifelt an einer Koalitionsmöglichkeit mit den Grünen. „Ich werde keine schwarz-grüne Diskussion beginnen, weil die Zeichen für Schwarz-Grün heute ungünstiger sind als vor 10 oder 15 Jahren. Die Grünen haben sich in den letzten vier Jahren wirtschafts- und sozialpolitisch links von der SPD entwickelt. Das war nicht immer so. Es gab eine Zeit, da haben die Grünen die SPD zu Agenda-Reformen gedrängt, das ist heute anders. Deshalb wäre vieles mit den Grünen schwieriger, als es das vielleicht vor einigen Jahren gewesen wäre“, sagt Altmaier im Gespräch mit Marc Brost im „ZEIT-Gespräch zur Wahl“ auf N24.

Weitere Gäste sind in den kommenden Sendungen Guido Westerwelle (FDP) am 9. September 2013, Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen) am 16. September 2013 und Hans-Dietrich Genscher (FDP) am 23. September 2013 immer montags um 23.10 Uhr.

Das „ZEIT-Gespräch zur Wahl“ ist eine Kooperation von N24 mit der Wochenzeitung DIE ZEIT. Der wöchentliche Talk mit Spitzenpolitikern zur Bundestagswahl 2013 – montags, um 23.10 Uhr auf N24.

Die komplette Sendung finden Sie im Anschluss auch unter http://www.n24.de/zeit-gespraech und auf www.zeit.de/video

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen