Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

3. Dezember 2013

Informatik-Juniorprofessor Walid Maalej ist Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2013

Prof. Dr. Walid Maalej von der Universität Hamburg wurde von academics zum Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2013 gekürt. Maalej ist Juniorprofessor im Fachbereich Informatik, seine Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf die Schnittstelle zwischen Softwaretechnik und sozialen Aspekten der Informatik. Zusätzlich organisiert er internationale Workshops und engagiert sich bei „Schotstek“, dem Hamburger Programm für integrative Talent- und Berufsförderung.

Der in Tunesien geborene Informatiker hat an der Technischen Universität München (TUM) Informatik und Wirtschaft studiert und dort im Fach Informatik mit „summa cum laude“ promoviert. Er wurde u. a. 2012 bereits mit dem SIGSOFT Distinguished Paper Award ausgezeichnet.

Neben Walid Maalej wurden drei weitere Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet: Dr. Jan Lieder (Friedrich-Schiller-Universität Jena), Dr. Katja Siefken (Auckland University of Technology, Neuseeland) und Dr. Romana Schirhagl (Department of Physics an der ETH Zürich).

Der academics-Nachwuchpreis wird inzwischen zum siebten Mal in Folge vergeben, diesjährig erstmalig mit einer Dotierung von 5.000 Euro. Der Preis ehrt junge Wissenschaftler, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft, Forschung und Entwicklung nachhaltig positiv beeinflussen. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Im letzten Jahr wurde der gehörlose Wissenschaftler Dr. Ingo Barth vom Max-Born-Institut in Berlin ausgezeichnet.

Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet am 24. März 2014 im Rahmen der „Gala der Wissenschaft“ des Deutschen Hochschulverbands in Frankfurt am Main statt. Der Nachwuchspreis wird gemeinsam mit dem Preis für den „Hochschullehrer des Jahres“ verliehen, der in diesem Jahr an Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken, Direktorin des Freien Deutschen Hochstifts und des Goethe-Hauses in Frankfurt, vergeben wird.

Weitere Informationen finden Sie unter www.academics.de/nachwuchspreis.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: