Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. April 2014

Bafög-Reform soll noch in dieser Legislaturperiode kommen

Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks in Berlin, prophezeit im Gespräch mit ZEIT CAMPUS eine baldige Reform des Bafögs: „2014 kann sie kaum noch kommen, aber ich vermute, dass noch in dieser Legislaturperiode etwas passiert.“ Denn, so Meyer auf der Heyde weiter: „In seiner jetzigen Form reicht das Bafög nicht, um ohne finanzielle Sorgen zu studieren.“ Bei vielen Studenten laufe die Förderung aus, bevor sie einen Abschluss haben. „Nicht mal die Hälfte der Studenten schafft den Abschluss in Regelstudienzeit.“                              

Absolut sei der Bafög-Topf von 2010 bis 2012 zwar um 18 Prozent gewachsen, wie die Bundesregierung Anfang des Jahres meldete. Die Förderquote sowie der durchschnittliche Förderbetrag seien jedoch gesunken, da es insgesamt mehr Studenten gebe.

Die aktuelle Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Ingenieure und On-Pack mit Tipps zu Finanzen, Versicherungen und Steuern ist ab sofort erhältlich.

www.zeit.de/campus

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage das komplette Interview zu.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: