23. April 2014

ZEIT DEBATTE: Nordostdeutsche Regionalmeisterschaft in Magdeburg

Die Nordostdeutsche Regionalmeisterschaft im Rahmen der ZEIT DEBATTEN  findet am 26. und 27. April 2014 in Magdeburg statt. Die Teilnehmer qualifizieren sich hier für die Deutschsprachige Debattiermeisterschaft 2014 in Berlin.

Die Regionalmeisterschaften der ZEIT DEBATTEN gibt es in dieser Form zum ersten Mal:  In insgesamt drei Regionen – im Süden in Stuttgart, im Westen in Münster und im Nordosten in Magdeburg – argumentieren die Mitglieder der studentischen Debattierclubs am 26. und 27. April im sportlichen Wettkampf zu Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur und werben um die Gunst der Zuhörer. Die stärksten Redner der Turniere werden jeweils in öffentlichen Finaldebatten aufeinandertreffen. Interessierte Zuschauer sind hierzu herzlich eingeladen.

ZEIT DEBATTE: Öffentliches Finale der Nordostdeutschen Regionalmeisterschaft
Sonntag, 27. April 2014, 14.00 Uhr
Festsaal der Staatskanzlei Magdeburg
Eintritt frei!

Für die Kür der Sieger werden hochrangige Ehrengäste erwartet, u. a. der Landtagspräsident von Sachsen-Anhalt, Detlef Gürth. Bundeskanzler a. D. Helmut Schmidt ist Schirmherr der ZEIT DEBATTEN.

Sprachlich eindrucksvoll und inhaltlich fundiert kämpfen in den drei Regionen jeweils 32 Teams mit je zwei Rednern um den Einzug ins Finale. In den Finaldebatten treten jeweils acht Redner an. Das Thema der Debatte sowie ihre Rolle als Pro- oder Contra-Fraktion erfahren die Redner erst unmittelbar vor der Debatte.

Die Turnierserie ZEIT DEBATTEN wird vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen (VDCH) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung DIE ZEIT veranstaltet. Unterstützt wird die Veranstaltungsreihe von der Deutschen Telekom AG. Medienpartner ist das ZDF, die Karl Schlecht Stiftung tritt als Bildungspartner der Serie auf.

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -