27. Februar 2015

ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb: Schönbuchschule Stuttgart gewinnt mit dem Projekt „Müllotta“

Der Gewinner des ZEIT LEO Weltretter Wettbewerbs steht fest: Die Schönbuchschule Stuttgart gewinnt mit dem Projekt „Müllotta“, einer mechanischen Ente, mit der Müll aus einem See gesammelt werden kann. „Das Projekt verbindet alle Anforderungen von MINT: Es wurden Sachstandsanalysen durch Fotos aufgenommen, Konstruktionen berechnet und letztendlich eine komplette Planung erstellt. Der hohe Eigenanteil der Kinder ist ganz klar zu erkennen“, so die Begründung der Jury.

Rund 1.800 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligten sich an dem Schülerwettbewerb. Aus allen eingereichten Projekten wählte die Jury, unter dem Vorsitz von ZEIT LEO-Herausgeberin Katrin Hörnlein, ihre drei Favoriten. Dazu zählten neben der Schönbuchschule Stuttgart die Auen-Grundschule aus Schweinfurt, die mit verschiedenen Ideen zur Unterstützung von Slumkindern in Indien den zweiten Platz belegten sowie das Lise-Meitner-Gymnasium aus Hamburg, deren Energiespar-Tastatur mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde. Die Projekte der drei Finalisten wurden am 24. Februar auf einer großen Abschlussveranstaltung im Emporio Tower in Hamburg geehrt.

Im September 2014 hatte das Kindermagazin ZEIT LEO zum zweiten Mal unter der Schirmherrschaft von Thomas Sattelberger, Vorsitzender von „MINT Zukunft schaffen“, die Initiative der deutschen Wirtschaft, zum Wettbewerb aufgerufen. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik – kurz MINT – ihre Umwelt verbessern wollen.

Neben den drei Finalisten fanden noch sechs weitere Projekte eine besondere Erwähnung seitens der Jury: ein Automat, der Plastiktüten in Jutebeutel tauscht, ein Entwurf für ein Klassenzimmer der Zukunft, ein luftbetriebenes Auto, ein Plan zur Umgestaltung eines Schuldachs in eine Grünzone, ein Projekt zur erhöhten Nutzung von Fahrrädern statt Autos und die Idee „Upcyceln-aus alt wird neu“.

Partner des Wettbewerbs sind neben „MINT Zukunft schaffen“, Stiftung Rechnen, Volkswagen, LOS, Tchibo Kindergiewende, Wolfsburg AG, Allianz für die Region, phorms education, Playmobil und das IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. Die Gewinne werden gesponsert von der alpetour Touristische GmbH.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.weltretter-wettbewerb.de.

Charlotte Sievers
ReferentinB-to-B-Veranstaltungen