Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. März 2015

DIE ZEIT und Der Tagesspiegel erscheinen mit gemeinsamen Olympia-Sonderseiten

DIE ZEIT und Der Tagesspiegel erscheinen am 12. März mit gemeinsamen Sonderseiten zum Thema Olympia. Wenige Tage vor der ersten Entscheidung, welche deutsche Stadt sich für die Olympischen Spiele 2024 bewirbt, widmen sich die beiden Zeitungen auf zehn Seiten dem Wettbewerb zwischen den Rivalen Berlin und Hamburg. Das gemeinsame Projekt wird von den Lokalredaktionen der Zeitungen verantwortet und erscheint im regionalen Hamburg-Teil der ZEIT sowie im Berlin-Brandenburg-Teil des Tagesspiegels.

Unter dem Titel „Olympia – Kampf der Städte“ vergleichen die Redaktionen von ZEIT:Hamburg und Tagesspiegel in spannenden Kolumnen, Reportagen und Interviews die Städte in Bezug auf Kultur, Politik und Wirtschaft.

So schreibt Harald Martenstein, Kolumnist vom ZEITmagazin und Kultur-Redakteur beim Tagesspiegel, zwei Kolumnen mit jeweils einem leidenschaftlichen Plädoyer für Berlin und für Hamburg, und die beiden regierenden Bürgermeister Olaf Scholz und Michael Müller verraten, welche Sportarten sie treiben und was das Sportliche beim Regieren ist. Zudem werden die Olympia-Bewerbungen von Berlin und Hamburg im großen Faktencheck unter die Lupe genommen.

„Nichts gegen Berlin – aber wir Hamburger haben Olympia nötiger, und vermutlich würden wir auch alles pünktlich fertigkriegen“, sagt ZEIT-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo.

„Das Stadion haben wir schon – den Rest bekommen wir auch noch hin. Und wer fährt nicht gerne nach Berlin?“, so die Tagesspiegel-Chefredakteure Stephan-Andreas Casdorff und Lorenz Maroldt.

Charlotte Sievers
ReferentinB-to-B-Veranstaltungen