6. März 2015

ZEIT Akademie-Seminar „Archäologie“: Professor Hermann Parzinger erklärt die Geschichte der Menschheit

Prof. Dr. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, gehört zu den bekanntesten Archäologen Deutschlands. Für das Weiterbildungsangebot der ZEIT, die ZEIT Akademie, führt Parzinger nun in 12 Lektionen anschaulich und verständlich durch sein Fachgebiet und unternimmt eine Reise durch die Menschheitsgeschichte – von ihren Anfängen bis in die moderne Gegenwart.

„Die Archäologie übt eine große Faszination auf die Menschen aus, weil selbst unbedeutend wirkende Details in der Lage sind, unser Geschichtsbild auf den Kopf zu stellen“, sagt Professor Parzinger. „Es gibt keine Geschichte ohne Archäologie“, so Parzinger.

Gemeinsam mit ZEIT-Redakteur Urs Willmann beschäftigt sich Professor Parzinger mit den wichtigsten Beiträgen, die die Archäologie zur Rekonstruktion der Menschheitsgeschichte liefert. In dem lebendig gestalteten Seminar begleitet der Zuschauer Professor Parzinger durch die Etappen der Menschwerdung bis zur Entstehung des modernen Europas – von ersten Siedlungen bis zum Leben in der Stadt, vom Jäger und Sammler zum spezialisierten Handwerker. Zusätzlich bekommt der Zuschauer Einblicke in faszinierende Sammlungen wichtiger Museen und Archive.

Das Einführungsangebot umfasst das Seminar „Archäologie“ mit 12 Lektionen à 20 Minuten auf 4 DVDs sowie ein aufwändig gestaltetes Buch. Im Paket inbegriffen ist ab jetzt ein gratis Zugang zum Online-Seminar für 99 Euro (statt regulär 129 Euro). Das Online-Seminar „Archäologie“ kostet zur Einführung 79 Euro (statt regulär 99 Euro). Eine Gratis-Lektion zum Ausprobieren ist unter www.zeitakademie.de abrufbar.

Die ZEIT Akademie bietet individuelle Weiterbildung und lehrreiche Unterhaltung auf Universitätsniveau. Renommierte Dozenten und ZEIT-Redakteure vermitteln lebendige Wissenschaft – fundiert, kompakt und spannend inszeniert. Bisher sind bereits 16 Seminare von Literatur über Philosophie, Kunstgeschichte bis Ökonomie erschienen und unter www.zeitakademie.de erhältlich. Zusätzlich finden sich hier kostenlose Probevorlesungen und detaillierte Informationen zu den Referenten.

Rezensionsexemplare erhalten Sie gerne auf Anfrage bei Alessandra Lange: alessandra.lange@zeitakademie.de.

Telefon: