15. April 2015

Neue ZEIT-Edition: „Wissenschaftskrimis“

Am 16. April 2015 bringt DIE ZEIT die neue Edition „Wissenschaftskrimis“ heraus, eine Sammlung zehn spannender Krimis, die in der Welt der Forschung spielen. Bestsellerautoren wie Sebastian Fitzek, Juli Zeh oder Daniel Suarez sind ebenso vertreten wie Neuentdeckungen. Es ist bereits die zweite Edition der ZEIT, die Spannung mit Wissenschaft verbindet: 2009 erschienen die ersten Wissenschaftskrimis der ZEIT, die von den Lesern und vom Handel hervorragend angenommen wurden.

Für die ZEIT-Edition wurden zehn der besten Wissenschaftskrimis ausgewählt, die in den letzten Jahren erschienen sind und die ein breites Forschungsspektrum abdecken: die Themenvielfalt reicht von Psychologie über Medizin bis hin zu Ozeanologie oder Informatik. Als besonderes Extra enthält jeder Krimi ein Nachwort, in dem ein ZEIT-Autor den Krimi analysiert und erklärt, welche Aspekte wissenschaftlicher Realität entsprechen und welche der Fantasie des Autors entstammen. Eine Chronik der wichtigsten Meilensteine der jeweiligen Wissenschaft und ein Glossar vervollständigen jeden Anhang. Herausgeber der neuen Edition ist Andreas Sentker, Leiter des Ressorts Wissen der ZEIT und Herausgeber des Magazins ZEIT WISSEN.

Sabine Müller, Senior Projektleiterin Editionen & E-Books: „Die ZEIT-Leser interessieren sich sehr für aktuelle Fragen aus der Wissenschaft. Mit der neuen Edition möchten wir ihnen eine Sommerlektüre bieten, die diese spannenden Themen mit intelligenter Unterhaltung verbindet.“

Die ZEIT-Edition „Wissenschaftskrimis“ wird direkt und ausschließlich über DIE ZEIT im ZEIT-Shop vertrieben (www.zeit.de/shop). Im Rahmen einer umfangreich angelegten Marketingkampagne wird die Edition über DIE ZEIT, ZEIT ONLINE und die Magazine der ZEIT-Familie beworben.

Die neue Buchreihe der ZEIT kostet 89,95 Euro. Die Bücher erscheinen im Hardcover mit Schutzumschlag und Lesebändchen.

Die Titel der ZEIT-Edition „Wissenschaftskrimis“:

• Sebastian Fitzek: „Die Therapie“ (Der Psychiatrie-Krimi)
  • Juli Zeh: „Schilf“ (Der Physik-Krimi)
  • Daniel Suarez: „Kill Decision“ (Der Bionik-Krimi)
  • Sissel-Jo Gazan: „Dinosaurierfedern“ (Der Evolutions-Krimi)
  • Bernhard Kegel: „Ein tiefer Fall“ (Der Ozeanologie-Krimi)
  • Sven Böttcher: „Prophezeiung“ (Der Klimatologie-Krimi)
  • Till Raether: „Treibland“ (Der Virologie-Krimi)
  • Markus C. Schulte von Drach: „Der fremde Wille“ (Der Neurologie-Krimi)
  • Jonas Winner: „Das Gedankenexperiment“ (Der Philosophie-Krimi)
  • Christian Gude: „Homunculus“ (Der Informatik-Krimi)

Telefon: