Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

26. Mai 2015

Manuel J. Hartung kehrt in die ZEIT-Redaktion zurück, Jan Hawerkamp wird neuer Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE

Jan Hawerkamp, 49, wird am 1. Juni 2015 neuer Geschäftsführer der TEMPUS CORPORATE GmbH, des Tochterunternehmens des ZEIT Verlags für Corporate Media.

Hawerkamp folgt damit auf Manuel J. Hartung, 33, der zum 1. Juli 2015 Ressortleiter von ZEIT CHANCEN und Herausgeber von ZEIT CAMPUS wird.

Ulrike Teschke bleibt wie bisher Geschäftsführerin von TEMPUS CORPORATE.

Jan Hawerkamp arbeitet seit 2004 bei der JDB Gruppe, wo er, seit 2007 als Geschäftsführer, die Bereiche CP und PR auf- und ausbaute. Zuvor war er 13 Jahre in der Axel Springer AG tätig, als Redakteur bei „Hörzu“ und „Auto Bild“ und in der Redaktionsleitung der Digitaltochter AS Content.

Manuel J. Hartung ist seit 2011 Geschäftsführer von TEMPUS CORPORATE. Zuvor war er McCloy-Scholar an der Harvard University, Chefredakteur von ZEIT CAMPUS und Redakteur für Hochschulpolitik im CHANCEN-Ressort der ZEIT. In der Position als Ressortleiter von ZEIT CHANCEN folgt Manuel Hartung auf Thomas Kerstan, der das Ressort seit Januar 1998 geleitet und aufgebaut hat. Seit 1. Januar 2015 ist Thomas Kerstan bildungspolitischer Korrespondent der ZEIT und weiterhin Herausgeber von ZEIT CAMPUS.

Rainer Esser, Geschäftsführer ZEIT Verlagsgruppe: „Manuel Hartung hat TEMPUS CORPORATE in den letzten Jahren zu einem der qualitativ erstklassigsten und innovativsten Corporate-Publishing-Anbieter geformt. Gemeinsam mit Ulrike Teschke hat er das für die ZEIT Verlagsgruppe so wichtige Geschäftsfeld nachhaltig ausgebaut. Wir freuen uns, mit Jan Hawerkamp einen ausgewiesenen Experten für Content Marketing und PR gewonnen zu haben und mit ihm gemeinsam die Geschäftsfelder von TEMPUS CORPORATE, insbesondere im digitalen Bereich, weiter auszubauen.

Moritz Müller-Wirth, Stellvertretender Chefredakteur der ZEIT: „Wir freuen uns sehr, dass Manuel Hartung als einer der profiliertesten journalistischen Köpfe wieder in die Redaktion zurückkehrt. Mit dem CHANCEN-Teil der ZEIT leitet er in Zukunft eines der strategisch und publizistisch anspruchsvollsten Ressorts unseres Blattes.“

Die TEMPUS CORPORATE GmbH bietet als hundertprozentige Tochter des ZEIT Verlags hochwertige Dienstleistungen im Bereich Corporate Media, Beratung und Veranstaltungen an. TEMPUS CORPORATE ist seit seiner Gründung im Jahr 2010 stark gewachsen und hat seinen Umsatz in jedem Jahr gesteigert. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg und produziert Magazine in einer Gesamtauflage von über 10 Millionen Exemplaren pro Jahr.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen