7. Oktober 2015

DIE ZEIT führt ein neues Ressort ein: Z – Zeit zum Entdecken

Ab dem 5. November 2015 erscheint DIE ZEIT regelmäßig mit einem neuen Ressort. Unter dem Titel „Z – Zeit zum Entdecken“ wird die Wochenzeitung ihren Lesern intelligente Unterhaltung bieten. „Wir machen uns zur Aufgabe, das Ernste leicht und das Leichte ernst zu nehmen“, so die Ressortleiterinnen Anita Blasberg und Dorothée Stöbener.

Aktualität wird in „Z“ vom Leser aus gedacht. Das neue Ressort will Debatten anstoßen und Geschichten aus unserem Alltag erzählen, über Freundschaft und Familie, Freizeit und Genuss – immer persönlich und mit dem Blick für das Unentdeckte. Chefredakteur Giovanni di Lorenzo: „Der Name ‚Zeit zum Entdecken‘ ist Programm: ‚Z‘ ist ein Ressort, das alles darf, überraschend ist und immer wieder versucht, die Erfahrungswelt unserer Leser widerzuspiegeln.“

Reisen ist ein fester Bestandteil der modernen Freizeitkultur, der Reiseteil der ZEIT wird deshalb in das neue Buch eingebettet. Die Redaktion berichtet mit dem Anspruch, ein verlässlicher, informierter und unterhaltsamer Reisebegleiter zu sein, der Anregungen aus erster Hand bietet. Matthias Weidling, Gesamtanzeigenleiter des ZEIT Verlags: „Wir freuen uns über den Mut der Redaktion, mit ‚Z‘ etwas ganz Neues auszuprobieren. Die hochqualitative Reiseberichterstattung wird so in einem noch spannenderen Umfeld präsentiert.“

Die Konzeption des Ressorts ist das Ergebnis einer Teamarbeit aus Text, Gestaltung und Bildredaktion. Das Aufmacherthema wird als ganzseitiges Bild auf der ersten Seite des Ressorts dargestellt. „Mit ‚Z‘ wollen wir der ZEIT einen eleganten eigenwilligen Charakter hinzufügen, wie man am Plakat als Ressortaufmacher sieht“, so Malin Schulz, verantwortliche Art Direktorin.

Die Ressortleitung von „Z – Zeit zum Entdecken“ übernehmen Dorothée Stöbener, bisher Ressortleiterin Reise, und Anita Blasberg, Redakteurin im Dossier der ZEIT. Neben einem Team von zehn festen Redakteuren werden wechselnde prominente Autoren für das Ressort schreiben. „Z“ wird wöchentlich rund zehn Seiten umfassen.

DIE ZEIT bewirbt das neue Buch mit einer umfangreichen Kampagne. Ab dem 26. Oktober 2015 erscheinen Anzeigen in überregionalen Zeitungen und Zeitschriften, z. B. im „Spiegel“, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, der „Süddeutschen Zeitung“, der „Welt“ und der „taz“. Bundesweit weisen Plakate an Fern- und Nahverkehrsbahnhöfen auf das neue Ressort hin. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Werbung am Point of Sale und online.

Bildmaterial zu dieser Meldung schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit