Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

1. Dezember 2015

Arbeitsrecht: Lebenslauf-Kosmetik kann zu Kündigung führen

Arbeitsrechtler Michael Henn warnt in der aktuellen Ausgabe ZEIT CAMPUS vor Lebenslauf-Kosmetik: „Im schlimmsten Fall kann der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis anfechten. Dies wirkt wie eine fristlose Kündigung. Und zwar immer dann, wenn eine falsche Information vorliegt und der Arbeitgeber beweisen kann, dass diese Information für ihn relevant für die Einstellung war.“

Auch wenn die Fehlinformation irrelevant für die Einstellung war, ist eine Kündigung möglich, so der Experte: „Nach Ablauf von sechs Monaten nicht mehr, vorher kann er jederzeit fristgerecht kündigen. Aber auch danach kann der Chef einem die Schummelei übel nehmen, selbst wenn es kein Kündigungsgrund ist.“

Die Ausgabe ZEIT CAMPUS inklusive Beileger ZEIT CAMPUS Berufsbilder für Wirtschaftswissenschaftler erscheint mit dem Titel ‚Such mich, Chef!‘ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

www.zeit.de/campus

Lina Wünsche
Leiterin Hochschulveranstaltungen - in Elternzeit -
Telefon: