8. Dezember 2015

Martin Nowak, Harvard-Professor für Evolutionsbiologie: „Es gibt keinen Widerspruch zwischen Naturwissenschaft und christlicher Weltanschauung“

Martin Nowak, einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet der Evolutionsbiologie, sieht keinen Konflikt zwischen Glauben und Evolution: „Es gibt keinen Widerspruch zwischen Naturwissenschaft und christlicher Weltanschauung“, so der Harvard-Professor in der aktuellen Ausgabe von ZEIT WISSEN. „Evolution beschreibt die Entstehung und Entwicklung des Lebens auf diesem Planeten und vermutlich überall im Universum. Ohne Gott gäbe es kein Universum, keine Biologie, keine Evolution.“

Die katholische Kirche findet der Wissenschaftler trotz aller Kritik faszinierend: „Sie hat im Laufe der Jahrhunderte viel Gutes geleistet“, sagt Nowak. „Sie versucht den Menschen zu helfen. Ununterbrochen. Das darf man nicht übersehen.“ Kirche habe in seinen Augen auch kein Problem mit der Evolution: „Es gibt nur manchmal Bedenken, wenn es heißt, dass in der Evolution alles nur ‚Zufall‘ sei.“

Martin Nowak ist Professor an der Harvard University für Biologie und Mathematik und leitet dort das Institut für evolutionäre Dynamik. 2013 veröffentlichte er sein Buch ‚Kooperative Intelligenz’.

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN erscheint mit dem Titel ‚Der Sinn deines Lebens – Was er zu bieten hat. Und wo er sich jetzt versteckt‘ und ist ab sofort im Handel erhältlich.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage den kompletten Text zu.

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit