15. März 2016

Rieke Havertz wird Chefin vom Dienst bei ZEIT ONLINE

Die Leiterin des Online-Auftritts der „taz.die tageszeitung“ wechselt als Chefin vom Dienst zu ZEIT ONLINE. „Ich freue mich sehr, dass wir für diese wichtige Position eine so erfahrene Kollegin gewinnen konnten“, so Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Rieke Havertz wird unser CvD-Team, das unser digitales Angebot auf allen Kanälen steuert, deutlich stärken.“

Rieke Havertz, 35, ist seit 2014 Leiterin von taz.de. Zuvor war sie seit 2010 Chefin vom Dienst. Als Verantwortliche für taz.de entwickelte Havertz die digitale Strategie des gesamten Hauses mit und prägte die publizistische Ausrichtung des Online-Angebots. Havertz ist Stipendiatin des Pulitzer Center on Crisis Reporting sowie des Holbrooke Stipendium der Internationalen Journalistenprogramme. Ihr journalistischer Schwerpunkt sind die USA: Neben der Berichterstattung über US-Politik schrieb sie mehrere Reportageserien zum Thema Waffengewalt. Rieke Havertz studierte Journalistik und Amerikanistik an der Universität Leipzig und der Ohio University in Athens/Ohio und begann ihre Laufbahn bei der „Neuen Westfälischen“.

ZEIT ONLINE ist eines der größten und am schnellsten wachsenden Angebote für anspruchsvollen Online-Journalismus. Monatlich erreicht www.zeit.de 10,8 Mio. Leserinnen und Leser (AGOF internet facts November 2015).

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit