Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juli 2016

LUCHS-Preis Juli für JonArno Lawson und Sydney Smith: „Überall Blumen“

Der LUCHS-Preis des Monats Juli geht an den kanadischen Autor JonArno Lawson und den Illustrator Sydney Smith für ihr Werk „Überall Blumen“. Das Bilderbuch ist 2016 im Verlag Fischer Sauerländer erschienen.

Auf 32 Seiten erzählen Lawson und Smith die Geschichte eines Mädchens in rotem Mantel, das mit seinem Vater durch die Stadt läuft und auf die Dinge achtet, an denen der Erwachsene achtlos vorbeigeht: Blumen. Diese wachsen an einem Laternenpfahl, in den Gehwegfugen, an einer Brücke. Das Mädchen pflückt sie und legt sie an anderen Stellen wieder ab, die bisher graue Stadt erwacht nach und nach zum Leben. Die Illustrationen fangen die Magie eines jeden Augenblicks ein, ganz ohne Sprache.

„Es sind die Details, die der Geschichte Leben einhauchen und die Blumensuche so echt erscheinen lassen, als wäre man selbst dabei“, urteilt ZEIT-Redakteurin und Jury-Vorsitzende Judith Scholter. „Man kann das kit¬schig finden, aber auch einfach schön, in jedem Fall wagen sich Autor und Illustrator ohne jeg-liche Angst vor Pathos an ihre Rotkäppchen-Saga. (…) Und genau die Gewissheit, die das Buch auf jeder Seite und mit jedem Pinselstrich vermittelt, dass es einfach nur eine gute, eine schöne Geschichte erzäh¬len möchte, ist seine große Stärke.“

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den 12 Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat ZEIT-Redakteurin Judith Scholter in Vertretung für ihre Kollegin Katrin Hörnlein.

Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor – am Sonntag, 10. Juli 2016, im Programm Funkhaus Europa um 13.40 Uhr und im Programm Nordwestradio zwischen 14.00 und 16.00 Uhr oder unter www.radiobremen.de/luchs.

Clara Bluhm
Referentin Hochschulveranstaltungen