Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

6. Juli 2016

ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ 2017: Vorschläge und Bewerbungen für Nominierungen erbeten

ZEIT WISSEN ruft auch in diesem Jahr dazu auf, Vorschläge für den ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ einzureichen. In den Kategorien „Wissen“, „Handeln“ und „Durchstarten“ ehrt der Preis Pioniere einer nachhaltigen Entwicklung, die es inmitten unserer Gesellschaft gibt. Der Preis wird von den Trägern der Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“, dem Magazin ZEIT WISSEN des ZEIT Verlags und dem Unternehmer Dr. August Oetker ausgelobt.

Die Auszeichnung wird bereits zum fünften Mal in den Kategorien „Wissen“ und „Handeln“ verliehen. Preisträger in der Kategorie „Wissen“ zeichnen sich durch lang anhaltendes Engagement oder einen Durchbruch in der Forschung oder der Wissensvermittlung aus. Für mögliche Preisträger in der Kategorie „Handeln“ ist Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil ihrer Unternehmensphilosophie. Sie stechen als engagierte Unternehmer oder als etablierte Unternehmen mit lang anhaltendem Engagement hervor.

Neu kommt in diesem Jahr die Kategorie „Durchstarten“ hinzu, die sich an junge Unternehmer mit innovativen, skalierbaren Geschäftsmodellen richtet, in deren Kern das Thema Nachhaltigkeit fest verankert ist.

Der Preis ist in den Kategorien „Wissen“ und „Durchstarten“ mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Vorschläge mit Begründung erbittet die Jury bis zum 15. August 2016:

Online: www.zeit.de/nhp
Per E-Mail: mut-zur-nachhaltigkeit@zeit.de

Die Auswahl und Bekanntgabe der Nominierten erfolgt im Herbst 2016. Die Verleihung des Preises findet während des ZEIT WISSEN-Nachhaltigkeitskongresses im März 2017 in Hamburg statt.

Die Preisträger der vergangenen Jahre und weitere Informationen zur Preisvergabe finden Sie unter www.zeit.de/nhp. Die begleitende Website zum ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ wurde komplett überarbeitet und in ein zeitgemäßes Design übersetzt. Großflächige Bilder, neue Inhalte und eine überarbeitete Struktur prägen nun die moderne und übersichtliche Seite.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit