5. September 2016

Christoph Waltz hat die Schauspielerei zunächst nicht interessiert

Der Schauspieler Christoph Waltz, 59, spricht in der ersten Ausgabe von ZEITmagazin MANN über seinen Werdegang. Waltz kommt aus einer Theaterfamilie, wollte aber anfangs kein Schauspieler werden: „Es hat mich nicht interessiert. Und meistenteils interessiert es mich heute auch nicht“, sagt er. „Aber wenn’s mich interessiert, dann richtig.“

Seine Entscheidung, dann doch Schauspieler zu werden, habe er nicht bereut: „Ich habe wirklich nie daran gedacht, etwas anderes zu machen. Ich weiß einfach zu viel darüber. Um eine Sache wirklich zu beherrschen, muss man schon zwanzig Jahre mit ihr verbringen. Nicht umsonst sind die alten Schauspieler die interessantesten.“ Natürlich sei es eine Weile aufregend, einen Neuankömmling beim Ankommen zu beobachten, so Waltz, „aber dann müssen mindestens zwanzig Jahre vergehen, bevor es wirklich interessant wird“.

Den vollständigen Artikel senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu. Bitte beachten Sie die Quellenangabe: ZEITmagazin MANN.

ZEITmagazin MANN ist das neue Magazin des ZEIT Verlags. Vom 6. September 2016 an wird die Zeitschrift zweimal jährlich erscheinen, der Copypreis liegt bei 8,50 Euro.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit