12. Dezember 2016

Prominente Medienmacher twittern für das ZEITmagazin

Das ZEITmagazin startet ab heute ein neues Format auf Twitter: prominente Medienmacher übernehmen jeweils eine Woche lang den Account unter www.twitter.com/zeitmagazin. Den Anfang macht der neue Tagesschau-Moderator, Buchautor und Grimme-Preisträger Constantin Schreiber. Rund 26.000 Follower folgen dem ZEITmagazin auf Twitter.

ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend: „Mit der wöchentlichen Übernahme unseres Accounts durch Meinungsmacherinnen und -macher setzen wir auf die Stärke von Twitter, offene Debatten zu führen. Wir sind sehr gespannt darauf zu erfahren, was unsere Gast-Redakteure bewegt – und welche Diskussionen mit unseren Followern sich daraus entwickeln werden.“

Auf Instagram hat das ZEITmagazin das Takeover-Format bereits auf visueller Ebene eingeführt: Die wöchentliche Kolumne #InstaZEIT wurde bereits von den Schauspielern Lars Eidinger und Karoline Herfurth, den Fotografen Alex Soth und Ellen von Unwerth, der Malerin Oda Jaune, dem Regisseur Michael „Bully“ Herbig und dem Musiker Devendra Banhart übernommen.