29. März 2017

Studium-Interessentest von ZEIT ONLINE und HRK: Über 500.000 vollständig absolvierte Tests in drei Jahren

Der Studium-Interessentest (SIT) von ZEIT ONLINE und der HRK kann einen neuen Reichweitenrekord vermelden. „Seit dem Launch des Online-Angebotes wurde der Text über eine halbe Millionen Mal absolviert – täglich durchschnittlich mehr als 400 Mal. Damit ist dieser wahrscheinlich der meist genutzte Studieninteressentest im deutschsprachigen Raum“, so Joachim Diercks, Gründer und Geschäftsführer von CYQUEST und inhaltlich verantwortlich für das Testverfahren.

Die erfreulichen Registrierungszahlen führen die Initiatoren von ZEIT ONLINE auch zurück auf das responsive Webdesign und die verbesserte Integration des Tests in das junge Portal ZEIT CAMPUS ONLINE, das Anfang Mai 2016 gelauncht wurde. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem qualitativ hochwertigen, immer aktuellen Angebot schon über 500.000 angehende Studierende bei der Studienwahl unterstützen konnten“, so Gabriele Tücking, Leitung Rubrikenmärkte bei ZEIT ONLINE.

Der SIT ist der erste bundesweite Interessentest, der alle grundständigen Studiengänge an deutschen Hochschulen umfasst. Insbesondere Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem SIT ein neuartiges Instrument zur Studienorientierung, das Interessen in den Mittelpunkt stellt. „Die hohe Reichweite des Studium-Interessentests zeigt, dass unser Studienorientierungsangebot – neben der Suchmaschine für Studiengänge und dem CHE-Hochschulranking – bei der jüngeren Generation ankommt und Informationslücken schließt“, sagt Enrique Tarragona, CMO von ZEIT ONLINE.

Der Test ist ein gemeinsames Angebot von ZEIT ONLINE und der HRK und eine Weiterentwicklung des vom Hamburger Unternehmen CYQUEST entwickelten allgemeinen Interessentests zur Studienwahl. Der SIT ist auf ZEIT CAMPUS ONLINE frei zugänglich unter www.zeit.de/interessentest. Im Hochschulkompass kann der SIT unter www.hochschulkompass.de/studium-Interessentest aufgerufen werden.