Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

10. Mai 2017

DIE ZEIT und Torrefaktum eröffnen ZEIT CAFE im Helmut-Schmidt-Haus

DIE ZEIT und die Hamburger Kaffeerösterei Torrefaktum eröffnen am Samstag, den 13. Mai, gemeinsam das ZEIT CAFE in den Räumlichkeiten des Helmut-Schmidt-Hauses. Neben dem regulären Café-Betrieb werden dort regelmäßig Veranstaltungen der ZEIT stattfinden. Im ZEIT CAFE stehen die aktuelle Ausgabe der ZEIT und alle ZEIT Magazine zum Lesen zur Verfügung. Außerdem werden wechselnde Ausstellungen zu sehen sein. Zum Start wird die Ausstellung „Helmut Schmidt privat“ gezeigt.

Die BIO-zertifizierte Torrefaktum Kaffeerösterei ist Betreiber des Cafés. Dort gibt es Espresso-Spezialitäten, handgefilterte Kaffees, hausgemachte Kuchen und eigens kreierte ZEIT CAFE Röstkaffee-Blends. Das Inhaber-Team setzt auf Nachhaltigkeit, sowohl in der Herstellung als auch in der Verpackung der Produkte und arbeitet in seiner Torrefaktum-Filiale mit Kaffee-Manufaktur in Hamburg-Ottensen bereits seit 2013 erfolgreich zusammen.

Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe: „Mit dem ZEIT CAFE wollen wir einen Ort schaffen, in dem Redakteure, Verlagsmitarbeiter, Leser und andere Besucher einander jeden Tag begegnen. Der Austausch, den wir seit vielen Jahren schon mit unseren Veranstaltungen und Redaktionsbesuchen pflegen, ist uns wichtig und soll in Zukunft u. a. mit dem ZEIT CAFE verstärkt werden.“

Dörte Benzner, Mitinhaberin und Designerin der Torrefaktum Kaffeerösterei: „Wir freuen uns darauf, unsere Kaffee-Kultur mit dem Geist der ZEIT zu verbinden und möchten einen anregenden Raum für Genuss und Diskurs gestalten. Mit Hingabe, Handwerk und Intuition zelebrieren wir hier Kaffee. Nicht als Fußnote, sondern als wunderbares Kapitel einer eigenen kulinarischen Welt.“