Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

7. Juni 2017

ZEIT ONLINE veranstaltet wieder Festival für „2X-Jährige“

Nach dem großen Erfolg des Festivals „Z2X“ im Jahr 2016 veranstaltet ZEIT ONLINE im Sommer die Neuauflage „Z2X17“. Das „Festival der neuen Visionäre“ richtet sich an Menschen im Alter von „2X“, also von 20 bis 29.

Z2X17, das am 2. und 3. September im Radialsystem V in Berlin stattfindet, ist kostenlos und wird von den 800 Teilnehmenden selbst gestaltet. Interessierte können sich ab sofort mit einer Idee bewerben, „um die Welt oder das Leben besser zu machen“. Die ausgewählten Ideen werden in Workshops, Blitzvorträgen oder „Frag-mich-alles“-Runden vorgestellt und weiterentwickelt. Im vergangenen Jahr hatten sich 5.000 junge Menschen registriert, knapp 600 hatte eine Jury zu Z2X eingeladen.

Das Festival war ursprünglich als einmalige Aktion zum 20. Geburtstag von ZEIT ONLINE gedacht. „Wir freuen uns sehr, dass diese Idee so viele Menschen inspiriert hat“, so Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT ONLINE. „Das gute Feedback spornt uns an, Z2X nach und nach weiterzuentwickeln und auszubauen.“ Auf Wunsch der Teilnehmenden hatte ZEIT ONLINE im April unter dem Namen Z2X³ bereits drei kleine, lokale Ausgaben von Z2X mit insgesamt 500 Teilnehmenden in Leipzig, Stuttgart und Essen veranstaltet.

Zu den bereits bestätigten Teilnehmenden von Z2X17 gehören der Moderator Jan Böhmermann, die Sozialunternehmerin Paula Schwarz, die Autorin und Politik-Beraterin Diana Kinnert, die Youtuber Fynn Kliemann und Bijan Kaffenberger, der Autor Tobi Katze, die beiden Gründer des Benefizkonzerts PxP, Fetsum Sebhat und Tedros Tewelde, sowie die koreanische Violinistin Ji-Hae Park.

Partner von Z2X ist funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF, dessen junge Medienmacher bei Z2X17 dabei sein werden.

Anmeldung und weitere Informationen unter https://z2x.zeit.de/z2x17/

Bildmaterial stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.