4. September 2017

Christiane Paul über eine Begegnung mit Gorbatschow

Die Schauspielerin Christiane Paul spricht im ZEITmagazin MANN über die Männer ihres Lebens. Früh geprägt habe sie Michail Gorbatschow: „Ich erinnere mich noch daran, wie Gorbatschow nach Berlin kam, und er sollte auch durch Pankow fahren. Wir sollten wie viele andere Schüler zu seiner Begrüßung am Straßenrand stehen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich ihn da überhaupt gesehen habe. Ich weiß noch, wie aufgeregt ich war. Als käme ein großer Popstar.“ 2009 begegnete sie ihm dann bei der „Cinema For Peace“-Gala: „Ich fand unser Aufeinandertreffen beeindruckend. Auch wenn Gorbatschow von der Situation völlig überfordert war. Er wusste nicht, wer ich bin und was dieses Blitzlichtgewitter sollte. Wie hätte er auch ahnen können, was er mir mal bedeutet hatte? Ich habe versucht, mein Russisch hervorzukramen, aber damit kam ich nicht weit. Das alles war ziemlich unbeholfen.“

Paul erzählt im Gespräch von einer ihrer ersten Beziehungen, die zum Künstler Christian Thoelke: „Wir haben uns 89 kennengelernt und sind in der Wendezeit zusammengekommen. Wir kannten uns aus dem Zeichenzirkel, und Christian wurde dann später tatsächlich Künstler. Wir waren knapp drei Jahre zusammen, bevor wir uns trennten. Christian ist irgendwie so etwas wie ein Gradmesser in meinem Leben. Ich kenne niemanden, der so aus tiefstem Herzen gibt, ehrlich zu sich selbst und anderen ist und sich uneigennützig vor allem darum sorgt, wie es seinem Gegenüber geht.“

Über die Unterschiede zwischen westdeutschen und ostdeutschen Männern sagt sie: „Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass es mit Männern aus dem Osten eine andere Art der Direktheit gibt, eine unvoreingenommenere Herzlichkeit. Und vielleicht weniger Inszenierung und Show. Aber was partnerschaftliche Beziehungen angeht, war ich nicht mit so vielen Männern aus dem Osten zusammen.“

Den vollständigen Artikel senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu. Bitte beachten Sie die Quellenangabe „ZEITmagazin MANN“. Die neue Ausgabe erscheint am Dienstag, 5. September 2017.