Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

29. September 2017

Leipziger Büro der ZEIT mit neuer Leitung

Martin Machowecz, 29, übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Leipziger Büros der ZEIT. Seit dem Umzug von Dresden vor einem Jahr hatte der Geschäftsführende Redakteur der ZEIT, Patrik Schwarz, kommissarisch das Korrespondenten-Büro geleitet. Schwarz bleibt Herausgeber der ZEIT im Osten und ist Gesamtverantwortlicher aller Regionalausgaben des Blattes.

Machowecz ist seit 2011 als Redakteur der ZEIT tätig. Er wurde 1988 in Meißen geboren, studierte Politikwissenschaft in Leipzig und besuchte von 2008 bis 2010 die Deutsche Journalistenschule in München mit Stationen beim Tagesspiegel und der ZEIT.

Im Leipziger Büro der ZEIT entstehen jede Woche die drei Seiten ZEIT im Osten, außerdem berichtet Martin Machowecz zusammen mit zwei weiteren Redakteuren für das ganze Blatt aus den fünf neuen Ländern.