Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. Oktober 2017

Florian Illies gestaltet die ZEITmagazin-Literaturausgabe

Die ZEITmagazin-Literaturausgabe vom 12. Oktober 2017 wurde vom Kunsthistoriker, Journalisten und Buchautor Florian Illies gestaltet. Christoph Amend, Chefredakteur des ZEITmagazins, hatte Illies dazu eingeladen. Das Resultat ist ein monothematisches Heft zum Thema „Wolken“, dem sich auch alle festen Kolumnen und Serien widmen.

Florian Illies, seit diesem Jahr auch im Herausgeber-Rat der ZEIT, ist seit jeher an der Darstellung von Wolken in der Kunst interessiert – nun hat er, gemeinsam mit der Bildredaktion des ZEITmagazins, zahlreiche Autoren und Künstler gewonnen, die sich exklusiv für das ZEITmagazin mit diesem Thema beschäftigen. So finden sich vier neue und bisher unveröffentlichte Fotografien von Gerhard Richter im Heft. Außerdem Beiträge von 13 weiteren Autoren und Künstlern, darunter Lyriker Hans Magnus Enzensberger, Regisseur Tom Tykwer, Musiker Wolf Biermann, Fotografin Vivian Sassen, Autor Ferdinand von Schirach, Fotograf Juergen Teller und Filmemacher Alexander Kluge.

Wie in jedem Jahr wird das Magazin auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt.

Bildmaterial senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.