28. Februar 2018

ZEIT DOCTOR erscheint mit monothematischem Beileger zum Thema Krebs und Psyche

Am 1. März 2018 erscheint ZEIT DOCTOR, das Gesundheitsmagazin der ZEIT, wieder mit einem zusätzlichen monothematischen Ratgeber, dem ZEIT DOCTOR Extra. Nach den positiven Reaktionen auf das erste ZEIT DOCTOR Extra zum Thema „Leben mit Krebs“ legt die Redaktion nun eine weitere Beilage für Krebspatienten und Angehörige vor. Sie liegt – als Heft im Heft – der aktuellen Ausgabe von ZEIT DOCTOR in der ZEIT bei.

Unter der Überschrift „Ich steh das durch“ widmet sich das Extraheft dem Thema „Krebs und Psyche“: Wie können Betroffene mit belastenden Gefühlen wie Angst, Scham oder Schuldgefühlen umgehen? Welchen Beitrag leisten Sport und Bewegung zum seelischen Wohlbefinden? Wie wichtig ist positives Denken bei Krebs? Und wie können Angehörige den Kranken beistehen, ohne sich selbst aufzugeben? Gemeinsam mit Ärzten, Therapeuten, Forschern und Betroffenen hat die Redaktion Tipps und Anregungen zusammengestellt. Sie räumt dabei auch mit Mythen und Missverständnissen auf. Eine Übersicht von Ansprechpartnern und Informationsquellen hilft zudem bei der Suche nach Unterstützung.

„Nach dem überwältigenden Echo auf unser erstes Extraheft zum Thema Leben mit Krebs sind wir dem Wunsch vieler Leser gefolgt und haben das Thema noch einmal vertieft“, sagt Claudia Wüstenhagen, redaktionelle Leitung von ZEIT DOCTOR. „Eine Krebserkrankung ist wie ein Erdbeben für die Seele, das lange nachwirkt. Wir möchten Betroffenen konkrete Hilfestellungen bieten, um in dieser schweren Zeit Halt zu finden.“

Ein Rezensionsexemplar der Ausgabe senden wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Das Heft ist vom 1. bis 8. März 2018 im Handel erhältlich.