12. März 2018

ZEITmagazin MANN: Ethan Hawke hält neuen Roman zurück

Der Schauspieler Ethan Hawke, 47, erzählt im ZEITmagazin MANN, dass er einen neuen Roman fertiggestellt habe, seinen vierten: „Der Roman ist aber so persönlich geraten, dass ich mit der Veröffentlichung warten möchte, bis meine Kinder erwachsen sind. Sie sind ja noch Teenager. Da muss ich auf ihre Entwicklung achten.“ Er erinnert sich auch an die Sorgen, die er vor der Veröffentlichung seines ersten Romans „Hin und weg“ hatte, als er 26 war: „Den Roman zu veröffentlichen war furchteinflößend, weil ich mich außerhalb meiner Komfortzone befand. Aber ich wollte es einfach versuchen. Ich glaube, das ist ein Charakterzug von mir, dass ich gerne Dinge ausprobiere. Natürlich schmerzt es, wenn es schiefgeht, aber letztlich geht es doch im Leben darum, etwas zu wagen. Noch heute versuche ich, gegen Gewohnheiten anzukämpfen und mir den Anfängergeist irgendwie zu bewahren. Mit dem Bücherschreiben geht das ganz gut.“

Den vollständigen Artikel senden wir Ihnen für Zitierungen gerne zu. Bitte beachten Sie die Quellenangabe „ZEITmagazin MANN“. Die neue Ausgabe erscheint am Dienstag, 13. März 2018.