Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

17. September 2010

Matthias Naß wird Internationaler Korrespondent der ZEIT – Moritz Müller-Wirth übernimmt Nachfolge als Stellvertretender Chefredakteur

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur DIE ZEIT: „DIE ZEIT hat eine stolze außenpolitische Tradition. Sie wird ihre außenpolitische Berichterstattung künftig  weiter ausbauen. Daran wird Matthias Naß an prominenter Stelle mitwirken.“

Matthias Naß: „Nach siebzehn Jahren in der Chefredaktion möchte ich mich wieder auf das Schreiben konzentrieren. Der Schwerpunkt meiner Arbeit als Internationaler Korrespondent der ZEIT wird auf Asien und Amerika liegen. Die weltpolitischen Gewichte haben sich stark verschoben, hin zum Pazifischen Raum. Keine andere Region wird die Welt von morgen stärker prägen, auch für uns Europäer.“

Moritz Müller-Wirth ist seit 2001 für DIE ZEIT tätig. Zuletzt als Geschäftsführender Redakteur und Mitglied der Chefredaktion. Von April 2001 bis Juli 2004 war er Ressortleiter Leben. Seit Februar diesen Jahres war er beratend für die TEMPUS CORPORATE GmbH, eine Tochtergesellschaft des ZEIT Verlages für Corporate Publishing, tätig. Seine Aufgaben in der Chefredaktion ruhen seither. Vor seiner Tätigkeit bei der ZEIT arbeitete Moritz Müller-Wirth für den Tagesspiegel und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit