Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

11. April 2011

Moritz Müller-Wirth wird Ressortleiter Feuilleton

Er folgt auf Florian Illies, der die Redaktion auf eigenen Wunsch verlassen hat. Weiterer Ressortleiter im Feuilleton bleibt, wie bisher, Jens Jessen.

Moritz Müller-Wirth kam 2001 zur ZEIT, zunächst als Leiter des Ressorts „Leben“. 2004 wurde er Geschäftsführender Redakteur und Mitglied der Chefredaktion, seit 1. Januar 2011 ist er stellvertretender Chefredakteur. Moritz Müller-Wirth gehörte zum Gründungsteam der „Berliner Seiten“ der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, bei der er von 1999 bis 2001 als Kulturkorrespondent tätig war. Davor arbeitete er beim „Tagesspiegel“ als Stellvertretender Leiter des Feuilleton-Ressorts und beim „Focus“ als Kulturkorrespondent in Berlin.

Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der ZEIT: „Ich freue mich, dass durch die Berufung von Moritz Müller-Wirth der von Jens Jessen und Florian Illies eingeleitete Kurs der Erneuerung fortgesetzt werden kann.“

Zum 15. April wird außerdem Adam Soboczynski, 36, Stellvertretender Ressortleiter des Feuilletons. Adam Soboczynski kam 2005 zur ZEIT, zunächst als Autor für das ZEITmagazin. Seit 2009 ist er Redakteur im Feuilleton. 2004 erhielt Adam Soboczynski den Axel-Springer-Journalistenpreis. Zuletzt erschien von ihm im Aufbau Verlag „Glänzende Zeiten. Fast ein Roman“.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen