Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

28. Februar 2013

Katrin Hörnlein verantwortet den Bereich „Junge Leser“ bei der ZEIT

Außerdem bleibt sie Chefredakteurin des Kindermagazins ZEIT LEO. Gleichzeitig übernimmt Katrin Hörnlein den Vorsitz der LUCHS-Jury. Der LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur wird jeden Monat von der ZEIT und Radio Bremen vergeben. Weitere Jurymitglieder sind Karsten Binder, Birgit Dankert und Hartmut El Kurdi.

Hörnlein tritt damit die Nachfolge der langjährigen ZEIT-Reporterin Susanne Gaschke an. Diese hatte im November 2012 ihr neues Amt als Kieler Oberbürgermeisterin angetreten. Moritz Müller-Wirth, stellvertretender Chefredakteur der ZEIT: „Wir bedauern das Ausscheiden von Susanne Gaschke und wünschen Ihr für das neue Amt alles Gute und viel Erfolg. Mit Katrin Hörnlein haben wir im eigenen Haus eine ideale Nachfolgerin gefunden, die schon in den letzten Jahren an verantwortungsvoller Stelle bewiesen hat, dass Sie ein außerordentlich gutes Gespür für die Interessen junger Leser hat und ihre Ideen journalistisch anspruchsvoll umsetzen kann.“

Der LUCHS-Preis wird in diesem Jahr erstmalig auf der Leipziger Buchmesse verliehen – am Freitag, 15. März 2013, um 17 Uhr im Kinder- und Jugendbuchforum. Katrin Hörnlein wird die Preisverleihung moderieren.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit