15. Juli 2013

Personalie: Andreas Lebert wird Chefredakteur von ZEIT WISSEN

Andreas Lebert, 57, wird zum 1. August 2013 Chefredakteur von ZEIT WISSEN, dem Wissenschaftsmagazin der ZEIT. Lebert war von 2002 bis 2012 Chefredakteur der Frauenzeitschrift Brigitte. Er gründete u. a. das SZ-Magazin und war dort bis 1996 Chefredakteur. Er konzipierte auch das SZ-Jugendmagazin Jetzt sowie für DIE ZEIT das Ressort „Leben“, das 2007 im ZEITmagazin aufging.

Sandra Kreft, Verlagsleiterin Magazine und Neue Geschäftsfelder: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir Andreas Lebert als Chefredakteur von ZEIT WISSEN gewinnen konnten. Er ist einer der profiliertesten deutschen Magazinmacher und -entwickler. Mit seiner Kreativität und Leidenschaft wird er gemeinsam mit dem erfolgreichen Redaktionsteam dazu beitragen, bei ZEIT WISSEN die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen. In den vergangenen Jahren hat das Magazin bereits eindrucksvoll bewiesen, wie viel Potential in ihm steckt.“

Jan Schweitzer, 41, der seit Januar 2007 Chefredakteur von ZEIT WISSEN ist, wechselt zum gleichen Zeitpunkt in das Ressort Wissen der ZEIT, weil er künftig wieder stärker als Autor arbeiten möchte. Er unterstützt ZEIT WISSEN aber weiterhin als Mitglied der Chefredaktion.

ZEIT WISSEN erzielte im ersten Quartal 2013 die höchste verkaufte Auflage in einem ersten Quartal seit Bestehen und verkaufte von jeder Ausgabe durchschnittlich 90 400 Exemplare. Das sind 1,6 Prozent (+1 425 Exemplare) mehr als im Vorjahrjahresquartal. Besonders stark gewann ZEIT WISSEN im Abonnement hinzu und wuchs um 14,5 Prozent auf 44 798 Exemplare.

Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen