11. September 2013

ZEITmagazin mit Fotografie-Spezial: eine Reise durch Deutschland

Das ZEITmagazin erscheint am 12. September mit  einer außergewöhnlichen Fotoexkursion quer durch Deutschland.  Die vier Magnum-Fotografen Olivia Arthur, Peter van Agtmael,  Paolo Pellegrin und Moises Saman reisten quer durch Deutschland, um ihre persönlichen Eindrücke des Landes im Wahljahr 2013 wiederzugeben.

Die 33-jährige Fotografin Olivia Arthur bereiste den Westen Deutschlands und fotografierte unter anderem den Karneval in Köln. Der gebürtige Peruaner Moises Saman fuhr dorthin, wo Deutschland am rausten ist: Richtung Norden und  fand vor Ort besonders eines vor: Isolation. Peter von Agtmael hat Verwandtschaft in Stuttgart und wählte deshalb den Süden als Fotomotiv und  Paolo Pellegrin kehrte nach 20 Jahren in den Osten zurück und lichtete das Kohleabbaugebiet in Welzow ab.

„Für uns im ZEITmagazin sind Fotografen Autoren, die ihre Geschichten durch Bilder erzählen“, sagt ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend, „deshalb freuen wir uns über die besonderen Geschichten aus Deutschland, die die vier Magnum-Fotografen in dieser Ausgabe erzählen.“

Die Spezialausgabe des ZEITmagazins ist ein Kooperationsprojekt der Agenturen Magnum Photos und Focus und dem 5. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg.

Bildmaterial zu dieser Meldung senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

ZEITmagazin mit
Telefon: