15. Juli 2014

ZEIT ONLINE: Martin Kotynek wird stellvertretender Chefredakteur

Martin Kotynek, 31, wird stellvertretender Chefredakteur von ZEIT ONLINE. Kotynek wird sich schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung des Nachrichten-Angebots mit seinen bis zu 6,6 Millionen monatlichen Nutzern kümmern.

Die vergangenen zwölf Monate verbrachte Martin Kotynek als Knight Journalism Fellow an der Stanford University im Silicon Valley. Im Rahmen dieses Stipendien-Programms forschte er zu digitalen Medienstrategien und absolvierte eine Ausbildung mit den Schwerpunkten Innovation, Entrepreneurship und Leadership im Medienbereich.

Zuvor war der studierte Neurobiologe Redakteur im Ressort Investigativ der ZEIT. Bei der Süddeutschen Zeitung war er als Politikredakteur für das „Thema des Tages“ (Seite 2) verantwortlich. Zur Bundestagswahl 2013 entwickelte er den „ZEITmagazin Faktomat“, ein digitales Experiment für kollaboratives Faktenchecken.

„Wir freuen uns sehr, mit Martin Kotynek einen Vordenker des digitalen Journalismus gewonnen zu haben“, sagt ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner. „Mit seiner Berufung verankern wir die strategischen Aufgaben, die der tiefgreifende Wandel unserer Branche mit sich bringt, tief in der Chefredaktion.“

www.zeit.de

Ebba Schröder