8. Dezember 2014

Lena Dunham über US-Wahlkampf: Hillary Clinton ist die Qualifizierteste für den Job

Die US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Lena Dunham würde Hillary Clinton im Wahlkampf um das Präsidentenamt unterstützen. Bei einer ZEITmagazin-Veranstaltung in Berlin sagte sie: „Derzeit gibt es niemanden, der für diesen Job besser geeignet ist als sie.“ Sie hoffe, dass Clinton bei der Wahl als Kandidatin der Demokraten antreten werde.

Lena Dunham selbst hat kein Problem damit, sich in der Öffentlichkeit zu politischen Themen zu äußern. Allerdings sei sie mit ihren Meinungsäußerungen vorsichtiger geworden, verriet Dunham, auch um sich selbst und ihre Familie zu schützen. Kritiker würden sie aber nicht davon abhalten, ihre Meinung zu äußern: „Ich werde nicht aufhören, eine politische Stimme zu sein.“

Die New Yorkerin Lena Dunham, 28, ist durch die Fernsehserie „Girls“ berühmt geworden. In Berlin stellte sie im Gespräch mit ZEITmagazin-Chefredakteur Christoph Amend ihr Buch „Not that kind of girl“ vor. Die ZEITmagazin-Veranstaltung fand in Kooperation mit den S. Fischer Verlagen im Deutschen Theater Berlin statt.

Videos der ZEIT Veranstaltungen sehen Sie unter www.zeit-verlagsgruppe.de/veranstaltungsvideos.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit