Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

13. Juli 2015

ZEIT ONLINE startet neues Abendformat „10 nach 8“

Die Herausgeberinnen des Weblogs „Ich. Heute. 10 vor 8“, das bisher bei faz.net erschienen ist, wechseln zu ZEIT ONLINE. Unter dem Titel „10 nach 8“ erscheint bei zeit.de ab sofort dreimal in der Woche um 20.10 Uhr „Politisches, Polemisches, Poetisches“.

„‚10 nach 8’ wird unser Kultur-Ressort um wichtige Stimmen und Perspektiven ergänzen“, so ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner. „Ich freue mich sehr, dass sich Herausgeberinnen, die in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Gemeinschaft von Autorinnen aufgebaut haben, für ZEIT ONLINE entschieden haben.“

Die derzeit 11 Herausgeberinnen und regelmäßigen Autorinnen sind Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Journalistinnen. Sie sind mit mehr als 100 weiteren Autorinnen aus aller Welt vernetzt, die für „10 nach 8“ schreiben: Priya Basil, Nora Gomringer, Katrin Göring-Eckardt, Zaha Hadid, Dunja Hayali, Jutta Limbach, Angela McRobbie, Nino Haratischwili, Ruth Klüger, Antonia Rados, Antje Schrupp oder Hilal Sezgin.

Das Kultur-Ressort von ZEIT ONLINE betreibt mit „Freitext“ bereits eine erfolgreiche Plattform, auf der deutsche Schriftstellerinnen und Schriftsteller regelmäßig publizieren. In der Politik erscheint die Morgenkolumne „Fünf vor 8:00“, in der fünf Redakteurinnen und Redakteure allmorgendlich das Weltgeschehen kommentieren.

www.zeit.de/10nach8

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit