21. September 2015

Deutsche Welle-Moderator Jaafar Abdul Karim schreibt dreisprachige Kolumne für ZEIT ONLINE

Jaafar Abdul Karim, Moderator der populären Jugendsendung „ShababTalk“ im arabischen Programm der Deutschen Welle, schreibt eine neue Kolumne bei ZEIT ONLINE. Das Format „Jaafar, shu fi?“ („Jaafar, was geht?“) widmet sich kulturellen Phänomenen der arabischsprachigen Welt, den Besonderheiten des Alltags in Bagdad, Tunis oder Beirut – und den Themen, die die arabischsprachige Community in Deutschland bewegen.

Die Kolumne erscheint auf Deutsch, Arabisch und Englisch. Der erste Beitrag mit dem Titel „Auch Ihr seid jetzt Deutschland!“ ist ein Appell an die Flüchtlinge, die derzeit hierher kommen.

Jaafar Abdul Karim, 33, ist Moderator und Verantwortlicher Redakteur der arabischsprachigen Jugendsendung „ShababTalk“ der Deutschen Welle. Das Format erreicht mit seinen gesellschaftskritischen Themen ein Millionenpublikum in Nordafrika, Nahost und der Golfregion. Geboren wurde Jaafar Abdul Karim in Liberia, seine Eltern stammen aus dem Libanon. Dort sowie in der Schweiz wuchs er auf, studiert hat er in Dresden, Lyon, London und Berlin, wo er heute lebt.

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit