4. September 2015

Große Umfrage von ZEIT und ZEIT ONLINE: Wie geht es jungen Wissenschaftlern in Deutschland?

Die letzte repräsentative Studie zu den Arbeitsbedingungen des wissenschaftlichen Nachwuchses liegt einige Jahre zurück. Deshalb starten DIE ZEIT und ZEIT ONLINE eine große Crowdsourcing-Aktion zur Situation von Doktoranden, Postdocs, wissenschaftlichen Hilfskräften und Juniorprofessoren in Deutschland. Die Umfrage ist ab sofort unter der folgenden Adresse zu erreichen: www.zeit.de/doktoranden. Die Ergebnisse der Studie werden am 3. Dezember in der ZEIT veröffentlicht.

„Das Thema Nachwuchs ist ins Zentrum der Wissenschaftspolitik gerückt“, sagt Manfred Prenzel, Vorsitzender des Wissenschaftsrats, in der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT. Doch wer in der Wissenschaft Karriere machen will, dem drohen viel Arbeit, wenig Geld und eine unsichere Zukunft. Aber wie sieht die Situation von Doktoranden und Postdocs wirklich aus? Wie viel müssen sie arbeiten? Wie gut kümmern sich die Professoren? Lassen sich Beruf und Familie und Privatleben vereinbaren?

Manuel J. Hartung, Ressortleiter ZEIT CHANCEN: „Junge Wissenschaftler sind entscheidend für die Zukunft der Bildungsrepublik Deutschland. Trotzdem sind ihre Arbeitsbedingungen oft schlecht und ihre Karrierechancen düster. Durch unsere große Crowdsourcing-Aktion möchten wir erfahren, wie es jungen Wissenschaftlern wirklich geht – und was Politik und Hochschulen tun müssen, um die Bildungsrepublik zu schaffen.“

Valerie Nebe
Referentin Pressearbeit