10. November 2015

DIE ZEIT trauert um Helmut Schmidt

Am Dienstag, 10. November 2015, verstarb Helmut Schmidt. Mit Trauer und großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied. Als Herausgeber der ZEIT, zeitweise auch als ihr Verleger und Geschäftsführer, hat er 32 Jahre lang über die Geschicke unseres Blattes gewacht.

Der Politiker und Staatsmann Helmut Schmidt war immer auch ein Mann des Wortes. Mit seinen Artikeln hat er nach dem Ende seiner Kanzlerschaft in die großen Debatten unserer Zeit eingegriffen: Die Zukunft Europas, die Wiedervereinigung Deutschlands, das Verhältnis zu China, Russland und den Vereinigten Staaten, die Weltfinanzkrise – stets hat er mit scharfem Urteil und konkreten Vorschlägen in der ZEIT Position bezogen.

Mit ungebrochener Schaffenskraft und nie versiegender Wissbegier hat Helmut Schmidt bis in seine letzten Lebenswochen an der Redaktionsarbeit Anteil genommen. Er hat sich lebhaft an unseren Konferenzen beteiligt, hat in unsere Diskussionen eingegriffen und Themen angeregt. Er hat nie aufgehört zu arbeiten und ist deshalb jung geblieben.

Sein kluges Urteil, seine Weisheit und seine Warmherzigkeit werden uns fehlen. Wir verlieren einen scharfsinnigen Ratgeber, einen verlässlichen Wegbegleiter und guten Freund.

Wir werden Helmut Schmidt unendlich vermissen.

Redaktion und Verlag der ZEIT

——————

Am 11. November nimmt DIE ZEIT mit einer Sonderausgabe Abschied von Helmut Schmidt.

DIE ZEIT
Telefon: