Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

24. November 2015

Hans-Dietrich Genscher nimmt den Marion Dönhoff Preis 2014 nachträglich entgegen

Dem langjährigen Außenminister, Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland und FDP-Vorsitzenden Hans-Dietrich Genscher wird in diesem Jahr nachträglich der Marion Dönhoff Preis für 2014 überreicht. Im letzten Jahr konnte der 88-Jährige aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Preisverleihung teilnehmen und wurde in Abwesenheit geehrt. In diesem Jahr werden die amerikanische Journalistin und Dokumentarfilmerin Laura Poitras und der Verein Barada Syrienhilfe mit dem Marion Dönhoff Preis ausgezeichnet.

Durch die feierliche Preisverleihung im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg wird erstmals Pinar Atalay führen. Die 37-Jährige moderiert seit 2014 die Tagesthemen in der ARD, sowie das Wirtschaftsmagazin Plusminus und die Nachrichtensendung NDR aktuell. 

In diesem Jahr vergeben die Wochenzeitung DIE ZEIT, die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung den Preis zum 13. Mal. Die Verleihung findet am 29. November 2015 in Hamburg statt.

 
Telefon: