2. Mai 2016

ZEIT CAMPUS ONLINE geht an den Start

Unter www.zeit.de/campus starten ZEIT ONLINE, eines der am schnellsten wachsenden Onlineangebote für exzellenten Journalismus, und ZEIT CAMPUS, Deutschlands führendes Studentenmagazin, ab sofort ein neues Onlineangebot für Studierende. ZEIT CAMPUS ONLINE berichtet täglich über die relevanten Themen für die Zeit zwischen Abitur und Jobeinstieg und bietet jungen Erwachsenen künftig die zentrale Anlaufstelle für alle Lebens- und Orientierungsfragen zu Studium und Beruf.

Gemeinsam haben die Online- und Print-Redaktion unter Maria Exner, stellvertretende Chefredakteurin von ZEIT ONLINE, und Simon Kerbusk, Chefredakteur von ZEIT CAMPUS, den neuen Auftritt konzipiert: „Wir freuen uns sehr, dass der erfolgreiche Journalismus des Magazins einen festen Platz auf ZEIT ONLINE bekommt. Das Ziel ist, die Leser auf allen Kanälen zu erreichen und zu involvieren.“ Die redaktionelle Leitung wird Anne-Kathrin Gerstlauer übernehmen, die zuvor bereits erfolgreich den Bereich Studium von ZEIT ONLINE verantwortet hat.

Im Mittelpunkt des neuen Angebots steht die Stimme der Leser: Die Redaktion stößt mit starken Meinungsstücken und Hintergrundberichten Debatten an und lässt die Leser selbst zu Wort kommen. Zum Start diskutiert ZEIT CAMPUS ONLINE über Regelstudienzeit, schlechte Betreuung im Studium und das erste Gehalt. Auf zentralen Themenseiten, etwa zu BAföG, Auslandsstudium und Promotion, finden die Leser auf einen Blick alle relevanten und aktuellen Stücke. Das Lebensgefühl der 16- bis 32-Jährigen findet zudem seinen Platz in Reportagen, Essays und Kolumnen von exzellenten, jungen Autoren.

Die Aufbruchsstimmung dieser Lebensphase zeigt sich auch in der selbstbewussten Optik von ZEIT CAMPUS ONLINE. Die Website wurde von der Agentur Edenspiekermann, die bereits den erfolgreichen Relaunch von ZEIT ONLINE betreut hat, vollständig neu gestaltet und ist für alle mobilen Geräte optimiert. In Kooperation mit der digitalen Fotografie-Plattform EyeEm prägt eine junge, authentische Bildsprache das neue Angebot.

Weil junge Menschen guten Rat brauchen, bietet ZEIT CAMPUS ONLINE umfangreiche Serviceangebote rund um den Studiums- und Berufseinstieg. Mit dem Studium-Interessentest, der Suchmaschine für Studiengänge und dem am 3. Mai erscheinenden CHE-Hochschulranking vereint ZEIT CAMPUS ONLINE die führenden Tools zur Studiumsorientierung in Deutschland unter www.zeit.de/was-studieren.

ZEIT CAMPUS, Deutschlands führendes Studentenmagazin, erscheint alle zwei Monate und erreicht laut AWA 2015 495.000 Leserinnen und Leser bei einer verkauften Auflage von 97.483 Exemplaren (IVW I/2016). ZEIT ONLINE erreicht monatlich 10,7 Mio. Leserinnen und Leser (AGOF digital facts I/2016).

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage Bildmaterial zu.

www.zeit.de/campus
www.facebook.com/zeit-campus