Pressemitteilung der
ZEIT Verlagsgruppe

12. September 2016

WELTKUNST ONLINE veröffentlicht Kunstwerksfahndungen von Polizei und Interpol

Das Kunstmagazin WELTKUNST veröffentlicht auf seiner Website ab sofort Fahndungen nach Kunstwerken, die von der Kriminalpolizei und Interpol herausgegeben wurden. Unter der Rubrik „Aktenzeichen Weltkunst“ werden die Leser um Mithilfe bei der Suche nach wertvollen Kunstgegenständen gebeten.

Es geht unter anderem um national und international gesuchte Exponate, Skulpturen und Kulturgüter. Die Polizei und Interpol richten sich dabei direkt an aufmerksame und kunstaffine Leser mit der Frage: „Wo sind diese Gegenstände aufgefallen bzw. wem wurden sie zum Kauf, Tausch oder als Pfand angeboten?“

Derzeit gesucht werden u.a. Kulturgüter aus dem irakischen Mossul, ein in Peru gestohlenes Trinkgefäß der Inka sowie hochwertiges KPM-Porzellan, das aus einem Hotel im Berliner Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf entwendet wurde. Eine Übersicht der aktuellen Fahndungen finden Sie unter www.weltkunst.de/aktenzeichen-weltkunst.

www.weltkunst.de

Ebba Schröder
'- in Elternzeit - Referentin Gesamtkoordination Pressearbeit