10. November 2016

Hasso Plattner: Datenklau und -missbrauch muss unter Strafe gestellt werden

SAP-Gründer Hasso Plattner fordert dazu auf, das Thema Datensicherheit neu zu diskutieren: Datenklau und -missbrauch müsse unter Strafe gestellt werden, sagte Plattner bei der ZEIT KONFERENZ Gesundheit in Hamburg. Schlösser und Zäune seien wenig hilfreich gegen Diebe, die richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen seien entscheidend. In den USA habe man gerade erlebt, wie Datendiebstahl Wahlen beeinflussen könne.

Plattner sprach sich bei der Konferenz der Wochenzeitung DIE ZEIT außerdem dafür aus, im Gesundheitssystem gezielt neue Wege zu gehen: „Wir werden immer älter, Healthcare wird teurer – wir müssen also effizienter werden“, sagte Plattner im Gespräch mit dem Herausgeber von ZEIT DOCTOR und Ressortleiter Wissen, Andreas Sentker. Die Medizin müsse immer neue Aspekte in Betracht ziehen und Querverbindungen herstellen, auch zu den Lebensumständen eines Patienten.

Weitere Referenten der ZEIT KONFERENZ Gesundheit waren u. a. Bernard gr. Broermann (Gründer und Gesellschafter, Asklepios Kliniken GmbH), Dirk Greshake (Geschäftsführer, AstraZeneca Deutschland), Prof. Hans Lehrach (Direktor, Max Plack Institut für molekulare Genetik), Prof. Viktor Mayer-Schönberger (Oxford-Professor für Internet Governance), Prof. Barbara Prainsack (Institut für Sozialwissenschaften, Gesundheit und Medizin, King’s College London), Cornelia Prüfer-Storcks (Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, Freie und Hansestadt Hamburg) und Prof. Christof von Kalle (Leiter, Nationales Centrum für Tumorerkrankungen).